Diagnose „Chronische Erkrankung“: Was du jetzt tun solltest

Chronisch krank! Diese Diagnose klingt einfach nur endgültig und sie kann dir die Kraft für deinen Alltag rauben. Sie fühlt sich an, wie ein Schlag ins Gesicht. Und doch sollten sich Betroffene zunächst zwei Fragen stellen: Wie gehe ich mit der Diagnose um? Und wo bekomme ich Hilfe?

 

Chronische Erkrankung: Versuche, die Diagnose zu akzeptieren

 

Zuerst einmal: Es ist völlig okay, sich überwältigt zu fühlen. Es ist eine große Sache, mit der du konfrontiert wirst, und es ist normal, Zeit zu brauchen, um das zu verarbeiten. Erlaube dir, traurig, wütend oder ängstlich zu sein. Das sind alles ganz normale Reaktionen.

 

Aber denke daran, dass eine Diagnose dich nicht zu einem anderen Menschen macht. Du bist immer noch die gleiche Person, die du vorher warst. Es kann helfen, die Krankheit nicht als etwas zu sehen, das dich besiegt, sondern als eine Herausforderung, die du meistern kannst.

 

Informiere dich über deine Krankheit

 

Wissen ist Macht, oder? Je mehr du über deine Krankheit weißt, desto besser kannst du mit ihr umgehen. Informiere dich über die Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und wie sich die Krankheit auf dein Leben auswirken könnte.

 

Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Menschen zu sprechen, die die gleiche Krankheit haben. Sie können dir Einblicke geben, wie sie mit ihrer Situation umgehen, und dir Tipps geben, wie du mit deiner Diagnose besser zurechtkommen kannst.

 

Suche nach Unterstützung für deine chronische Erkrankung

 

Du musst nicht alles allein durchstehen. Es gibt so viele Menschen da draußen, die dir helfen wollen. Ganz wichtig: Sprich mit deinen Freunden und deiner Familie über deine Gefühle. Sie hören dir zu und stehen dir zur Seite. Darüber hinaus gibt es viele Selbsthilfegruppen und Online-Foren für Menschen mit chronischen Krankheiten. Dort triffst du auf Personen, die deine Situation verstehen, weil sie sie auch erleben. Sie wissen, was du durchmachst, und sie können dir helfen, damit umzugehen.

 

Chronische Erkrankung: Wo bekommst du professionelle Hilfe?

 

Manchmal braucht man mehr Unterstützung, als sie Freunde und Familie bieten können. Das ist völlig in Ordnung. Ein Therapeut oder Berater kann dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten und Strategien zu entwickeln, um mit deiner chronischen Krankheit umzugehen.

 

Hilfreich ist es auch, mit einem Arzt zu sprechen, dessen Spezialgebiet dein Krankheitsbild ist. Er kann dir Informationen über Therapiemöglichkeiten geben und dir helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln, der für dich funktioniert.

 

Konzentriere dich auf das Positive

 

Lass dich nicht von den negativen Aspekten deiner Krankheit überwältigen. Leichter gesagt als getan, oder? Doch auch wenn es dir in bestimmten Situationen schwerfällt: Versuche, auch positiven Gedanken Raum zu geben. Setze dir Ziele und arbeite darauf hin, sie zu erreichen, egal wie klein sie auch sein mögen. Die Diagnose einer chronischen Krankheit kann einschüchternd sein, aber du musst nicht allein mit ihr kämpfen. Du kannst damit umgehen und ein erfülltes Leben führen, trotz der Herausforderungen, denen du gegenüberstehst. Du bist stärker, als du denkst!

 

Quellen und weiterführende Informationen:

www.aerzteblatt.de/archiv/67071/Chronische-Erkrankungen-Eine-seelische-Herausforderung

www.enableme.de/de/artikel/hilfe-im-alltag-wie-angehorige-chronisch-kranke-menschen-bestmoglich-unterstutzen-2539